Klang


"Der Klang der Klangschale berührt unser Innerstes. Er bringt die Seele zum Schwingen,
löst Spannungen, mobilisiert die Selbstheilungskräfte und setzt schöpferische Energien frei."

- Peter Hess -


Meditation und Klang; Wolfgang Baier; Klangschale in der Natur

Sicher hast Du schon einmal einer Klangschale, einem Gong oder einem Monochord gelauscht. Entsinne Dich an den Ton den diese wundervollen Werkzeuge mit ihrer Umgebung verbunden haben: 

~~~ Wie ist es Dir dabei ergangen? Was hast Du gefühlt? ~~~


Meditation und Klang; Wolfgang Baier; Klangschale im Wasser; Klangschwingungen

 

War es vielleicht wie ein Eintauchen in einen faszinie-renden Klangraum, der irgendwie verzaubert?

Wie eine Verbindung zwischen Himmel und Erde?

Eine Einheit von Innen, als auch von Außen?

 

Lässt man sich darauf ein, tritt dabei für gewöhnlich rasch eine umfängliche Entspannung ein. Die stetig-kreisenden Gedanken verfliegen und es entsteht eine Leichtigkeit, ein Loslassen von den Dingen die uns gerade beschäftigen.

 

Lass es auf Dich wirken: Ohne jenes, omnipräsente "Muss", frei von Erwartungen an Deine aktive Teilnahme, kannst Du Dich einfach zurücklehnen und diese Entspannung für Körper, Geist und Seele einfach genießen.

 

Dies ist möglich, durch das alleinige Hören dieser Instrumente oder zusammen mit dem Spüren der Klangschwingungen in der Nähe oder auf dem bekleideten Körper durch die Klangschalen.

 

 

Es ist wie eine Massage der körpereigenen Zellen, die sich wieder harmonisch einschwingen können und damit die gesundheitliche Regenerierung unterstützen können: Das Gefühl einer wohltuenden Harmonie entsteht - ein Einklang mit sich selbst.

 

So einfach und angenehm diese Entspannung für den Empfänger auch sein kann, so komplex kann auch die Erklärung und wissenschaftliche Begründung für die Wirkung dieser Oberton-Instrumente sein.  Wenn Du näheres Interesse dazu hast, kannst Du auch gerne hierzu Kontakt mit mir aufnehmen, ich finde auch diese Seite des Klanges faszinierend und würde mich über einen Austausch freuen!

 

Insbesondere sollte auch berücksichtigt werden, in welcher Art und Weise Klangbehandlungen, -reisen oder -konzerte durchgeführt werden. So kann Klang bei übermäßiger Lautstärke auch unangenehm wirken, weshalb es nicht einer gewissen Sorgfalt und Fingerspitzengefühl entbehrt, diesem Klang-"Konzert" die richtige Note aufzuzeigen.



Meditation und Klang; Wolfgang Baier; Klangschale im Wasser; Klangschale in der Natur; Klares Wasser; Tränke

Als zertifizierter Peter Hess Klangmassage-praktiker orientiere ich mich unter anderem an den folgenden Leitgedanken:    

 

Achtsamkeit:

  • Wertschätzung
  • Ganzheitlichkeit
  • Weniger-ist-mehr-Prinzip
  • Lösungs- und Ressourcenorientierung
  • Dialogisches Miteinander

 

„Nada Brahma“ – bedeutet in der östlichen Vorstellung so viel wie: „Die Welt ist Klang“

 

Nach diesem Verständnis ist der Mensch aus Klang entstanden und daher können ihn harmonische Klänge dabei unterstützen, (wieder) in seine ursprüngliche Ordnung und Harmonie zu kommen.

 

 

Dabei unterstütze ich Dich gerne.