Meditation


„Schweige und höre, neige deines Herzens Ohr. Suche den Frieden.“

- Benedikt von Nursia, 480 bis 547 nach Christus -


Meditation und Klang; Wolfgang Baier; Buddah Statue

Gleich am Anfang meiner Ausbildung zum Meditationsanleiter hörte ich diesen Vers, der sich sogleich in mir verwurzelte. Im bewussten und langsamen Lesen der Worte, entstand eine innere Ruhe und eine angenehme Entspannung.

 

Im Schweigen fühlt es sich an, als ob ich besser auf mich höre könnte sowie bewusster wahrnehme und damit zu mir komme. Ich gestattete mir einen Gang zurückschalten zu dürfen, ohne dies als vermeintliche Schwäche sehen zu müssen. In der Stille und im Schweigen ist es, wie einen inneren Raum zu betreten, in dem eine heilsame Berührung mit meinem Wesen stattfinden kann.


~~~ Wer schweigt, kann hören! ~~~


Meditation und Klang; Wolfgang Baier; Buddah Statue; Schweigen; Sprachlos

Ist es nicht ein schönes Gefühl, wenn mir jemand beim Reden zuhört und mich aussprechen lässt?

 

Oder auch umgekehrt, wenn ich jemandem zuhöre?

Man spürt und sieht es an der Körpersprache, wenn die andere Person ganz „Ohr“ ist, bewusst und aktiv zuhört. Diese entschleunigte Herangehensweise zeigt gegenseitigen Respekt sowie Achtung.

 

Neben unserem Herzen im Körper verbindet unser „Herzens Ohr“ auch andere Bereiche:

Unsere Seele, unser Gemüt und unseren Geist.

Ich neige mein Ohr um etwas zu hören, mein eigentliches, unverfälschtes und unbeeinflusstes Wesen wahrzunehmen, mein spirituelles Herz, meine Anbindung nach „Oben“. Ganz gleich, wie wir unseren Zugang nach dem „Höheren“ bezeichnen und empfinden, es hat denselben Ursprung.

 

Schweige und höre – dies war der gemeinsame Nenner und die tägliche Übung vieler Religionsvertreter bei einem gemeinsamen Treffen und Austausch.

 

 

Schweigen kann auch Mut erfordern:

Sich dem auszusetzen, was in mir auftaucht.Vielleicht zu erfahren, dass dort ist noch etwas Ungelöstes wartet, oder auch die äusserst lebendige Vergangenheit abzulegen und ganz in die Gegenwart einzutreten, offen für einen Neuanfang.

 

 Dazu hilft die Meditation als tägliche Begleitung und Basis im Alltag. Empfehlenswert ist auch eine persönliche Begleitung in der Gruppe, im Einzelnen oder Online.



~~~ Damit ich meinen Frieden finde, jener Friede von mir ausgehe und die Vision einer friedvollen Welt speist ~~~